Vom 21. bis zum 24. August 2018 war der normale Unterricht am GBI ausgesetzt. Denn an diesen Tagen boten alle Lehrerinnen und Lehrer Projekte an, in denen in der Regel jahrgangsübergreifend gearbeitet wurde.

Von A wie „Asterix der Gallier“ bis W wie „Wollowbees“ gab es Angebote, denen sich die Schülerinnen und Schüler zuordnen konnten. Dabei ging das Angebot in der Regel weit über das normale Unterrichtsgeschehen hinaus.

Das Geocaching-Team um Herrn Meijer und Herrn Uhlenberg zum Beispiel erkundete Routen rund um das GBI, auf denen mit Hilfe einer Smartphone-App versteckte kleine „Schätze“, die so genannten Geo-Caches gefunden werden mussten. Zum Abschluss stellte die Truppe eigene Touren vor, die sie während des Projektes erstellt hat.

Frau Clemens und Frau Michael arbeiteten mit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen mit Nadel und Faden. Gemeinsam erstellten sie zum Teil in Mühevoller Handarbeit Stickbilder. Als Motivation diente ein gestickter Läufer auf Averbecks Hof, den Schülerinnen im Jahr 1901 angefertigt haben.

Am Freitagnachmittag konnte sich die Schulöffentlichkeit von den Ergebnissen der Arbeit überzeugen. Während eines Präsentationsnachmittages mit Schulfest-Charakter luden die einzelnen Gruppen in ihre Räume ein, um sich und das Geleistete zu präsentieren.

Im direkten Anschluss an die Präsentationen feierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 den 70. Geburtstag des GBI auf einer Mittelstufenparty im PZ. Mit heißen Tänzen und kühlen Getränken verging die Zeit bis zum offiziellen Ende der Veranstaltung um 20.30 Uhr leider viel zu schnell, so dass sich einige Siebtklässlerinnen sehnlichst wünschten: „Das müssen wir unbedingt noch einmal machen!“